WILLKOMMEN BEI RITZ ROCK ART

dem Portal für prähistorische Felskunst

Eine Felszeichnung in Privatbesitz. In der Nähe von Bukoba, am Viktoriasee, Tansania.

FELSKUNST

Felszeichnungen sind ein bedeutsamer Kulturschatz der Menschheit. Sie sind bis zu 30.000 Jahre alt und zum Teil von der UNESCO als Weltkulturerbe geschützt. Trotzdem sind sie, wie bereits Mary Leaky bedauernd gesagt hat und wir selbst vor Ort erfahren konnten, gefährdet.

Hobby-Archäologen und wenig umsichtige Touristen stellen eine Gefahrenquelle dar. Sie berühren die Felszeichnungen mit Händen oder Zeigestöcken oder befeuchten sie gar mit Wasser, um sie abzupausen – wie es als Methode einer Website für Hobby-Archäologen sogar empfohlen wird.

Viele Menschen in der Region, aber auch Touristen wissen den Wert der Felskunst nicht zu schätzen, so dass eigene zeitgenössische Zeichnungen oder Graffitis an einigen Stellen neben antiker Felskunst zu finden sind oder diese überdecken.

Felskunst

UNSERE AUFGABE

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Felskunst zu erhalten und zu verbreiten, um mit ihnen die Wohnungen der Menschen zu verschönern, mit leuchtenden Lampenschirmen, kunstvollen Druckgrafiken oder weichen Kissen.

Jedes Objekt aus unserem Shop ist ein Einzelstück. Die Felszeichnungen wurden von uns selbst am Fundort, und zwar ohne Blitzlicht, fotografiert und von einer Textildesignerin aus den Fotos herausgelöst und auf die verschiedenen Home Textile Produkte projiziert.

Wir fühlen uns mit den Regionen verbunden, in denen die Felskunst entdeckt wurde und wollen auch etwas zurückgeben. Mit einem Teil des Erlöses möchten wir daher langfristig regionale, soziale Projekte unterstützen.

Tansania

© Copyright - Ritz Rock Art - Alle von Ritz Rock Art erstellten Produkte sowie ihr Design sind urheberrechtlich geschützt. | Imprint/Impressum